Eine traurige Nachricht aus Haiti

0-EvenieGerade kam eine traurige Nachricht: die Lehrerin Evenie Bright-Adam, für die ein Jahr lang eine Lehrerpatenschaft bestand, ist gestorben. Sie war schwanger und hatte deshalb dieses Schuljahr frei genommen. Im Februar haben wir sie gesehen: scheinbar gesund, glücklich. Sie und ihr Mann André, den wir gut kennen, weil er in Cap im Waisenheim seit Jahren Mann für alles ist und alles sehr zuverlässig erledigt, haben uns voller Stolz ihr selbstgebautes Häuschen gezeigt. In den letzten Jahren hat André den Garten des Waisenheims gemacht, der unglaublich schön ist und viel Obst und Gemüse gibt.

Evenie ist im März zu ihrer Familie in den Süden des Landes gefahren. Sie wollte dort ihr Baby bekommen.

Am Tag nach der Geburt hat sie eine Eklampsie-Krise gehabt und ist gestorben.

Bei André und EvenieAus dem Internet: „Eklampsie ist eine plötzlich auftretende, schwere Erkrankung vor allem im letzten Drittel der Schwangerschaft, die mit Krampfanfällen, die bis zum Koma führen können, einhergeht. Sie kann auch kurz nach der Geburt oder im Wochenbett auftreten. Die Vorstufe wird als Präeklampsie bezeichnet, die durch einen erhöhten Blutdruck und eine gesteigerte Eiweißausscheidung der Nieren der Schwangeren gekennzeichnet ist. Die Eklampsie entsteht durch lokale Gefäßverengungen (Spastik) und Störungen der Endothelfunktion. „

Offensichtlich sind schwere Fälle in Drittweltländern viel häufiger als bei uns.

USA 0,04 % ; England 0,05 % ; Schweden 0,02 % ; In Afrika ist es viel höher: Benin 36 % ; Senegal 10,75 % ; Nigeria 10,24 % ; Marokko 9 % .

Ich weiß nicht, ob Evenie überhaupt zu irgendwelchen Vorsorgeuntersuchungen gegangen ist. Als wir da waren, hatte, sie nichts von eine Prä-Eklampsie-Diagnose gesagt. Sie sagte, es gehe ihr blendend. André ist jetzt alleine mit einem Baby, einem kleinen Mädchen. Er ist sehr verzweifelt, zumal die Familie von Evenie ihn beschuldigt am Tod seiner Frau schuld zu sein. „In Haiti stirbt man nicht eines natürlichen Todes“. Das heißt, dass die Menschen nach „Gründen“ suchen. Es muss einer Schuld sein (Voodoo, Verwünschungen etc…).

Schwester Godelieve versucht André zu helfen. Zum Glück ist sie da!

 

 

Kommentare sind geschlossen.