Carline ist weiter auf dem Weg der Genesung!

Carline erholt sich in einer „atemberaubenden“ Geschwindigkeit. Über die Woche und das Wochenende wurden die bis dahin nötigen recht starken Schmerzmittel nach und nach reduziert. Zurzeit – Montag den 09.11.2015 – kann Carline von sich aus ein Schmerzmittel anfordern.  Und sie hat anscheinend keinen Bedarf. Es ist eher ein Jucken, ein Ziehen der abheilenden Wunde. In den letzten Tagen ist sie richtig aufgeblüht. Sie registriert die vielen neuen Eindrücke. Und sie wird von Tag zu Tag aktiver.

Nachdem ich ihr am letzten Dienstag den 03.11.15, einmal die Cafeteria des Krankenhauses gezeigt hatte und wir gemeinsam den Weg über die Etagen gegangen waren, wollte ich sie am Mittwoch zu einer Portion Pommes einladen. Ich war schon sehr erstaunt, als die Bedienung Carline begrüßte und  – auf deutsch – fragte, ob sie wieder eine Bratwurst wolle. Und ich hatte schon Angst , sie würde nicht genug essen.

Carline auf dem Weg der GenesungDer gemeinsame Besuch der Cafeteria (siehe Foto) und der Spaziergang durch den Park, sind mittlerweile eine liebe Gewohnheit geworden. Besonders gefreut hat sie sich auch über den Besuch von Bernd Sporkmann am Samstag, 07.11.15. Gemeinsames Eis essen und mal mit jemanden reden, der nicht so schlecht Französisch spricht wie ich.

Zwei Probleme gibt es noch zurzeit. Der unheimlich nette Stationsarzt, der täglich Blutproben nimmt. Er hat mehr Angst Carline weh zu tun, als Carline vor der Blutentnahme. Und sie ruft schon aua , bevor sie die Spritze sieht. Und aus irgendeinem Grund kriege ich ihren Laptop nicht in das WLAN des Krankenhauses. Somit „No facebook“ …….

Ihre Blutwerte werden ebenfalls immer besser. Seit drei Tagen werden auch keine Antibiotika mehr verabreicht. Die „normalen“ postoperativen Infektionen bekommt ihr Immunsystem auch so in den Griff. Zurzeit wird an der „Feineinstellung“ der INR Werte gearbeitet. Auch da scheint der optimale Wert in Reichweite.

Heute Morgen – Montag, 09.11.2015 – war dann eine große Lagebesprechung. Ergebnis: wahrscheinlich kann Carline am Mittwoch das Krankenhaus verlassen. Die dann nötigen Untersuchungen/Überprüfungen können wir ambulant machen.

Von Dr. Apostol hat sie einen Ausdruck mit Verhaltensregeln im Umgang mit den notwendigen Medikamenten erhalten. Hat er auf Französisch gegoogelt und Grundsätzliches über ihre  weitere Behandlung mit Medikamenten, die Bedeutung der Blutwerte   oder welche Lebensmittel sie essen kann , oder welche besser nicht. Und ich konnte heute Nachmittag sehen, dass sie die Seiten gelesen hatte.

Also : es läuft wirklich gut und ich kann deutlich den Unterschied erkennen zwischen Carline vor und Carline nach der OP. Auch sagt sie selbst, dass es ihr jetzt besser gehe. Sie bekommt leichter Luft und kann auch besser laufen.

Und wenn man sie sieht, dann weiß man auch, dass das keine Gefälligkeitsantworten sind.

 

Kommentare sind geschlossen.