Vorstand der Haiti Kinder Hilfe erneut bestätigt!

 

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Förderer der Haiti Kinder Hilfe,

 

wir freuen uns, dass wir Ihnen heute eine klare und für die Zukunft hoffnungsvolle Mitteilung machen können.

Bei der Mitgliederversammlung am 29.10.2011 in Aichach bei Augsburg wurden wieder gewählt als

 

erste Vorsitzende                        Claire Höfer
zweiter Vorsitzender                   Winfried Hoffmann
Schatzmeister                              Alois Vogg

neu: Rechnungsprüfer                Karl Stängl und Hans Wendl.

 

Die nach dem Erdbeben im Januar 2010 umfangreicher und vielfältiger gewordenen Aufgaben forderten einen Arbeitsstil, der Kooperationsfähigkeit und Bereitschaft zur Teamarbeit notwendig machte.

Finanzielle Klarheit und eine Änderung im Umgang mit Mitarbeitern und Jugendlichen waren dringend nötig.

Nun sind wir froh, dass wir als Vorstand der Haiti Kinder Hilfe e. V. wieder zielgerichtet und mit Schwung für die Kinder und Jugendlichen arbeiten können.

Das Schuljahr ist für unsere Jugendlichen mit gutem Erfolg zu Ende gegangen. Alle bis auf zwei haben das Klassenziel erreicht und unsere vier Abiturienten – ein Mädchen und drei Jungs – haben mit guten Ergebnissen bestanden.

Jugendliche aus unserem Mädchenheim

Wie wir Ihnen bereits früher mitgeteilt haben, hatten wir schon im Sommer 2010 Kinder aufgenommen und zunächst in einem Notlager in Zelten untergebracht.

Mittlerweile leben in dem von uns gemieteten und wohnlich eingerichteten Haus 21 Mädchen. Sie werden von einer warmherzigen und mütterlichen Frau betreut, die auch die nötige Autorität besitzt. Eine andere und seit vielen Jahren bewährte treue, ebenfalls haitianische Mitarbeiterin sorgt für eine saubere Buchführung und kümmert sich auch sonst nach außen hin um alles, was ein solches Heim benötigt.

Für die Jungen, die bisher noch in kleinen Einheiten zusammenwohnen, suchen wir eine passendere Bleibe. Wir können dann auch noch einige Jungen aufnehmen, die dringend auf unsere Hilfe warten. Das ist unsere zurzeit vordringliche Aufgabe.

 

Die von uns aufgenommenen Kinder sind mit allem Nötigen versorgt und werden erzieherisch gut betreut. Sie erhalten eine gute schulische und berufliche Ausbildung.

Unsere Ziele sind:

Wir möchten in unseren Heimen verantwortliche, sozial engagierte Mitmenschen auf der Grundlage christlicher Werte heranwachsen sehen. Auch Ihre Heimpatenschaften, um die wir Sie bitten, helfen uns dabei.

Schulbesuch wird durch Patenschaften ermöglicht

Wir hoffen, dass die Jugendlichen am Ende ihres Aufenthaltes bei der HKH mit Freude auf die Zeit in den Heimen zurückblicken und sich möglichst noch eine Zeit lang (wir denken an ein Jahr) nach ihrer Ausbildung für die HKH engagieren. Die Ausbildung soll den spezifischen handwerklichen oder akademischen Begabungen der Jugendlichen entsprechen. Auch hier brauchen wir Ihre Mithilfe als Paten für Schule und Ausbildung. Für alle Paten-schaften erhalten Sie möglichst zweimal, mindestens jedoch einmal jährlich einen Bericht über „Ihr Kind“. Eine Reihe von Patenschaften konnten wir bereits an Schulen in Haiti vermitteln; weitere Kinder warten auf unsere Unterstützung für den Schulbesuch.

Wie in einer normalen Familie sollen die Jugendlichen im Älter-Werden mehr und mehr Verantwortung für die Jüngeren übernehmen. Dadurch werden sie etwas von Haushaltsführung und Kindererziehung lernen.

Mikrokredite sollen nur im kleinen Maßstab gegeben werden, weil dies, wenn man es gut machen will, sehr Personal intensiv ist. Mikrokredite sehen wir nicht als Schenkungen an, sondern als Hilfe zur Selbsthilfe. Wir denken z.B. an eine Starthilfe, wenn unsere Jugendlichen sich in ihrem erlernten Beruf selbständig machen wollen.

Wir wollen nach und nach unsere Arbeiten in Haiti ausweiten und werden dazu weitere gute, qualifizierte MitarbeiterInnen brauchen. Aber auch in Deutschland wollen wir die Arbeit auf mehrere Schultern verteilen.

Wir sind offen für weitere ehrenamtliche Mithelfer im Verein. Wenn Sie sich ein solches Engagement vorstellen können, würden wir uns freuen. Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Bitte unterstützen Sie uns weiter für die Kinder in Haiti. Schon heute ganz herzlichen Dank dafür.

 

Mit freundlichen und freundschaftlichen Grüßen

Claire Höfer                                   Winfried Hoffmann                               Alois Vogg

1. Vorsitzende                                2. Vorsitzender                                  Schatzmeister

 

 

 

 

 


Kommentare sind geschlossen.