Gymnasium Gröbenzell Bericht über die unterstützten Patenkinder im Schuljahr 2021/2022

Unsere Patenkinder in Haiti

Die Würde des Menschen ist unantastbar!

Ein liebevolles Zuhause, Zugang zu Bildung und die daraus resultierenden Perspektiven sind für viele unserer SchülerInnen selbstverständlich. Uns ist es wichtig, dass unsere SchülerInnen immer wieder über den eigenen Tellerrand hinausschauen, dass sie sehen, dass die Situationen, in die Menschen hineingeboren werden, sehr unterschiedlich sein können. Gemeinsam mit ihnen reflektieren wir, welche Voraussetzungen für ein würdevolles Leben erfüllt sein müssen und geben ihnen die Möglichkeit, zu erkennen, dass sie sich einbringen können.

Deshalb unterstützt das Gymnasium Gröbenzell seit 17 Jahren die kleine Hilfsorganisation „Haiti Kinder Hilfe“, indem viele unserer Klassen Patenschaften übernehmen, um Kindern in einem der ärmsten Länder der Welt, einen Platz im Waisenhaus, eine Schulausbildung und damit eine Option für eine gelingende Zukunft zu schenken.

Uns ist wichtig, dass unsere GymnasiastInnen erleben, dass soziales Engagement etwas bewirken kann: und in diesem Schuljahr können wir durch unsere Spenden das Leben von haitianischen Kindern positiv verändern: wir finanzieren mit dem Spendenbetrag von 9.586,60 Euro in diesem Jahr die Schulbildung und ein warmes Mittagessen für 30 Kinder. Dabei ist besonders die Spendenfreudigkeit unserer 5. Klassen und die Patenschaft der OTGS (unserer offenen Ganztagesschule) hervorzuheben.

Stellvertretend für die 30 haitianischen SchülerInnen, die wir in diesem Schuljahr durch unsere Patenschaften unterstützen, möchte ich Ihnen Steeve Robert und Rodson Bernadine etwas genauer vorstellen.

Der kleine Steeve, der von unserer 5a gesponsert wird, feierte vor einigen Monaten im Waisenhaus seine Erstkommunion und berichtet begeistert davon: Wir waren zu acht und es war ein unvergesslicher Tag. Wir fühlten uns wie Könige und Königinnen -alle schauten uns an – wir waren sehr schön. Er bedankt sich bei allen – auch bei uns – dass ihm diese Feier möglich gemacht wurde.

Rodson, den wir schon seit vielen Jahren unterstützen, ist mittlerweile 20 Jahre alt. Momentan haben die Klassen 7d und 9d seine Schulpatenschaft inne. Rodsons Lebensgeschichte beginnt traurig – und ist typisch für viele haitianische Kinder: Er wurde als Kleinkind von seiner Mutter verlassen, seinen Vater kennt er nicht. Er kam als eines der ersten Kinder ins Waisenhaus. Frau Wanner (die frühere Betreuerin dieses Projektes) hat das Waisenhaus 2016 besucht – und ihn damals noch als wilden, stürmischen Teenager erlebt. Jetzt – 6 Jahre später – ist er zu einem ernsthaften jungen Mann herangewachsen, der über die Chancen, die die Schule – und wir durch unsere Patenschaft – ihm bieten, reflektiert und er stellt die Hoffnung, die wir durch unser Projekt einer Gruppe von Kindern schenken können, in den Vordergrund: Ich bin begeistert, zu sehen, wie Kinder, die hoffnungslos waren, ins Waisenhaus aufgenommen werden konnten und es dort durch Liebe, Respekt und gegenseitige Hilfe geschafft haben, wieder Lebensmut zu finden und Perspektiven zu bekommen. Heute ist Rodson ein Vorbild für die kleineren Jungen und Mädchen. Er besucht die 12. Klasse und arbeitet hart daran, die Aufnahmeprüfung für ein gutes College zu bestehen, um seinen Traum – er möchte Ingenieur werden – verwirklichen zu können.

Projekte der Partnerschule

Das Waisenhaus versucht durch Bildung Perspektiven und Zukunftschancen zu schaffen, indem es ein Umfeld gestaltet, das Erfolgserlebnisse bietet und so dazu beiträgt, dass die SchülerInnen ein positives Selbstwertgefühl aufbauen. So ist zum Beispiel die Arbeit im Gemüsegarten eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag. Zwar kann auf Grund von Bewässerungsproblemen nur saisonal geerntet werden – aber alle freuen sich darüber, wann immer durch die selbst angebauten Produkte die Speisepalette erweitert wird.

Beim neuesten Projekt des Waisenhauses geht es um „Aufforstung“: gerade ist eine Baumschule angelegt worden, die aus 20 verschiedenen Baumsorten mit insgesamt 1500 Pflanzen besteht. Neben dem aktiven Beitrag zum Klimaschutz wird den Kindern die Bedeutung von Pflanzen beigebracht und es ist geplant, ihnen die Verantwortung für die Pflege der jungen Bäume zu übertragen.

Hier und in Haiti verfolgen die Schulen das gleiche Ziel:

Wir wollen Selbstvertrauen schenken und Mut zusprechen, das eigene Leben in die Hand zu nehmen und sich eine selbstbestimmte Zukunft aufzubauen. Wir versuchen hier und dort die Möglichkeit zu bieten, in einer liebevollen Gemeinschaft Wissen zu erwerben, um in dieser Welt seinen Platz zu finden Bei uns können Fremdsprachenkenntnisse und digitale Grundlagen bei dieser Suche helfen, in Haiti natürlich auch – aber hier geht es oft erst einmal darum, überhaupt zur Schule gehen zu dürfen.

Überall legt Bildung einen Grundstein zur Wahrung der Würde. Deshalb wollen wir das Haiti-Projekt auch die kommenden Jahre weiter begleiten und unterstützen.

In diesem Sinne bedanke ich mich aus vollem Herzen bei allen SchülerInnen und KollegInnen, die dazu beitragen, diesen Grundstein zu legen – sei es für unsere SchülerInnen am Gymnasium Gröbenzell oder sei es für unsere 30 haitianischen Kinder.

Liebe Grüße

Nadja Frere

Kommentare sind geschlossen.