Carline ist auf dem Weg zurück nach Haiti

2015-11-30 08.46.29_A

Robert schreibt uns am Mo., 30.11.2015:

Gleich werden wir uns auf den Weg nach Paris machen. Sind zwar nur 550 km – aber angesichts der zu erwartenden Kontrollen und Sicherheitsmaßnahmen wollen wir rechtzeitig am Flughafen sein.

Morgen am 1.12. um 10.05 soll dann Air Caraibes starten. Hoffentlich kriegen wir die Medikamente (insbesondere die flüssigen) in den Flieger. Carline, David und ich haben gepackt. Wobei ich überrascht war, wieviel sich bei Carline angesammelt hat. Aber es wird nichts zurück gelassen. Inklusive Popcorn, Plätzchen, Kuscheltieren,  diversen Pflegeprodukten etc. Und wenn der Klimawandel zuschlägt,  es Frost gibt in Haiti – Carline ist nun Kleidungsmäßig gerüstet.

Heute waren wir zum letzten Mal im Krankenhaus. Ein letzter Test des INR-Wertes. Sie kennt dort mittlerweile jeden Mitarbeiter der Aufnahme und weiß auch sehr genau, wer gut Blut abnehmen kann – und wer weniger. Verabschiedung mit Tschüss und Handschlag einmal rundum. Langsam aber sicher nähern wir uns dem INR-Zielwert. Und am 4.12. sind wir ja in Pierre Payen, Haiti, zur Marcumar Nachsorge angemeldet. Passt sehr gut, da ich Carline versprochen habe, dass wir auf jeden Fall ihre Mutter besuchen. Und ihre Mutter  wohnt in St. Marc. Das liegt dann auf dem Weg.

Es macht Spaß zu sehen, wie gut sich Carline erholt hat und sich auch an unser ungemütliches Wetter gewöhnt hat.

2015-11-28 19.11.45_TWar ihr Zimmer in den ersten Tagen total überhitzt, so stehen jetzt die Fenster offen und es ist fast schon kalt. Und sie hat sich insgesamt toll eingelebt. Sie genießt es lange zu schlafen und weiß auch genau was ihr schmeckt oder nicht.

Dass es jetzt zurück geht- sicherlich sieht sie das mit gemischten Gefühlen. Aber es wird ihr immer klar gewesen sein, dass ihr Aufenthalt in Deutschland zeitlich begrenzt ist. Und ein wenig „mal du pays“ ist immer dabei.

Gestern wurden dann kleine Geschenke verpackt. Und öfter durchgezählt –  so dass keine Kollegin vergessen wird. Gleich gibt es nochmal Sandwich Toast – und dann geht es los.

Auf Wiedersehen Deutschland – bon jour Haiti.

Cordialement (im wahrsten Sinne des Wortes) Carline

 

 

Kommentare sind geschlossen.